Dienstag, 11. Oktober 2011

12. Int. Sparkassenturnier 2011 in Reutte

Parallel zum Bezirksligastart fand in Reutte das 12. Internationale Sparkassenturnier der U11, U13, U15 und der U17 statt. Bei den Jüngsten gingen Elis Bonitz und Julius Kaeß an den Start. Elis verlor nach einem gewonnenen Kampf gegen den späteren Sieger aus Kaufbeuren. Er konnte sich aber durch eine tolle Leistung in der Trostrunde bis ins kleine Finale kämpfen. Dort wartete sein Vereinskamerad Julius Kaeß, der sich bis ins Halbfinale gekämpft hatte, dort jedoch mit dem Kampfstil des Gegners nicht zurecht kam. Um den dritten Platz entfachte sich, wie immer bei den beiden, ein spannender und knapper Kampf, welchen Elis dieses mal für sich entscheiden konnte.

In der Altersklasse U13 kämpften Dominic Pejot, Luca Brög, Max Kaeß, Martin, Andreas und Carola Reischmann.
Dominic erwarteten sehr schwere Gegner. Mit viel Kampfgeist konnte er sich aber auf den dritten Platz kämpfen. Ebenfalls den dritten Platz erreichte Max Kaeß der seinen Auftaktskampf verlor, sich aber in der Trostrunde noch nach vorne kämpfen konnte.
Einen sehr guten zweiten Platz erreichte Carola Reischmann. Da sie in der Gewichtsklasse +48kg startete, musste sie sich mit, zum Teil um einiges schwereren, Gegnern messen.
Andreas, Martin und Luca kamen mit dem Kampfstil in Österreich noch nicht so gut zurecht, konnten aber wichtige Erfahrungen sammeln.

Besser zurecht fanden sich unsere beiden Kämpfer der U17. Lucas Pejot gewann in der Gewichtsklasse bis 55kg alle seine Kämpfe vorzeitig mit Ippon und konnte sich über den ersten Platz freuen.
Nicht so rosig sah es für Michael Kaeß aus, wartete doch der Deutsche Vizemeister im ersten Kampf auf ihn. Schon mit Blick auf die Trostrunde ging Michael seinen Kampf an, welchen er als Überraschungssieger verließ. Schon mit zwei Yuko im Rückstand, drehte er den Kampf und warf Ippon. Beflügelt durch den ersten Kampf marschierte er bis ins Finale, wo ihm ein Kämpfer aus dem Förderzentrum in Hohenems gegenüberstand. Auch diesen Kampf entschied er für sich und krönte den Tag mit dem ersten Platz. 




Artikel Lindauer Zeitung vom 20.10.2011

Michi Kaeß lässt Favoriten stolpern
REUTTE (eu) - Beim Internationalen Sparkassenturnier in Reutte/Tirol haben Lindaus Kämpfer internationale Wettkampfluft geschnuppert. Und die bekam ihnen überraschend gut.
In der Altersklasse U11 hatte Elis Bonitz (bis 30 kg) Lospech: Das Talent aus Lindau traf bereits in seinem ersten Kampf auf den späteren Sieger und verlor. Da er jedoch seine Chance in der Trostrunde nutzte, zog er ins kleine Finale ein. Dort traf er auf seinen Vereinskameraden Julius Kaeß. Diesmal revanchierte sich Elis Bonitz für die jüngste Niederlage und wurde Dritter.
Dominic Pejot, der in der Altersklasse U13 bis 28 Kilogramm antrat, wurde ebenso Dritter wie Max Kaeß bis 50 Kilogramm. Bei den Mädchen erkämpfte sich Carola Reischmann (plus 48 Kilogramm) den guten zweiten Platz.
Gewohnt stark war wieder einmal Lucas Pejot (Ul7/bis 55 kg), der sämtliche Kämpfe vorzeitig mit Ippon gewann und Erster wurde. Für die Sensation sorgte Michael Kaeß (Ul7/bis 60 kg):
Der Lindauer traf gleich in seinem ersten Kampf auf den deutschen Vizemeister David Karle.
Obwohl er bereits mit zwei Wertungen (Yuko) im Rückstand war, drehte er den Kampf und donnerte den Favori- ten aus Kaufbenren mit Ippon auf die Matte. Beflügelt durch diesen Erfolg
marschierte Michael Kaeß bis ins Finale, wo er auf einen Kämpfer aus dem Förderzentrum in Hohenems traf. Einen Wazzari und einen Haltegriff später war Michael Kaeß der überraschende, aber verdiente Sieger.