Montag, 4. März 2013

Elis Bonitz wird Peitinger Spitzbub

Ein Ergebnis das sich sehen lassen kann, da strahlt Trainer Alfred Kaeß.
Von den sechs teilnehmenden Lindauer Judokas, schaffen es vier aufs Treppchen,
die zwei andern mussten leider verletzt ausscheiden. 


Elis Bonitz erkämpfte sich in der Altersklasse U12,
 in der gewichtsnahen Gruppe -37,3 kg
den 1.Platz und darf sich  
somit Peitinger Spitzbub 2013 nennen.
Seine 4 Gegner aus München, Peiting und Grafenau
besiegte er gewohnt souverän und nutzt dazu auch zweimal 
den neu erlernten Haltegriff. 



 Vincenz Kaeß kämpfte sich in derselben Altersklasse auf den 2. Platz, seine Gegner 
in der Gruppe bis 28,2 kg kamen aus Neutraubling, Königsbrunn, Lengries und München.
Vicnenz zeigte einige sehr schöne Kämpfe und musste sich nur einmal knapp, 
gegen den Erstplazierten geschlagen geben.


Der dritte im Bunde - Niko Klier, gewann drei seiner vier Kämpfe,
wegen der schlechteren Unterbewertung musste er den erhofften 
zweiten Platz an seinen Gegner aus Grassau abtreten und sich mit 
dem 3.Platz in der Gewichtsgruppe bis 29,8 kg zufrieden geben.


 
In der Altersklasse U15 schaffte es nur Max Kaeß (-66kg), nach fünf Kräfte 
 zehrenden Kämpfen, aufs Podest und darf sich nun über einen verdienten 2.Platz freuen.
Wie zuvor schon bei Niko, gestaltet sich die Siegerehrung spannend, 
da die drei Erstplatzierten, jeweils einen Kampf verloren, entschied auch hier die Unterbewertung. Der Lindauer gewann an diesem Tag zum ersten Mal gegen Jan Becker
vom TV Kaufbeuren, der ihm im Herbst noch einen steinigen Weg bis zur Bayrischen EM bereitete. Aslanidis Georgis vom ESV Ingolstadt, den Max bei der Bayerischen noch besiegte, konterte ihn an diesem Tag, bei jedem Wurfversuch so souverän, das Max sich am Ende geschlagen geben musste. Die Begegnungen gegen die Kämpfer aus Lengries und Hohentann konnte er zuvor schon für sich entscheiden.


 
Schon bei der ersten, zwar gewonnen Begegnung, gegen Leon Endres vom SV Lohhof, verletzte sich Julius Kaeß (-34kg) am Finger. So gehandicapt musste er sich den späteren Ersten und Zweiten aus Bad Aibling und München geschlagen geben und schied somit aus.

Auch für Luca Brög (-43kg), der in der mit 22 Teilnehmern größten Gewichtsklasse startete, war seine Verletzung, die er sich in der dritten Begegnung gegen Lennart Göppinger vom TSV Großhadern zu zog, wohl der größte Gegner an diesem Tag.

  Bericht und Fotos: Alexandra Kaeß