Montag, 18. Juni 2012

Max und Julius Kaeß mit Kaufbeuren zur Süddeutschen MM U14 nach Eppelheim


Bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften im Judo der MU14 in Landshut waren
14 qualifizierte Mannschaften am Start. Die junge Mannschaft des TV Kaufbeuren schaffte dabei mit dem Vizemeistertitel ein für Schwaben noch nie erreichtes Ziel.
Unerstützt wurde die Mannschaft vom TVK, wie auch schon bei der Südbayerischen EM, von Julius Kaeß (-34kg) und Max Kaeß (-55kg) vom TSV Lindau.

Im Pool B musste sich das Kaufbeurer Team, als Fünftplatzierter der Südbayerischen Mannschaftsmeisterschaften, auf den Sieger aus Nordbayern, den TSV Jahn Nürnberg vorbereiten. Nach spannenden Begnungen stand es 5:3 für den TV Kaufbeuren.
Nun stand der Drittplatzierte aus dem Süden, der TSV Grafing den Kaufbeurern gegenüber und die Schwaben ließen keine Zweifel daran, dass sie sich viel vorgenommen hatten und schickten die Oberbayern mit einem klaren 6:1 von der Matte, sodass der Weg ins Halbfinale offen stand.

Wie schon eine Woche zuvor in München, trafen die Kaufbeurer auf die Mannschaft des TSV Großhadern. In München musste der TVK sich mit einer knappen 4:3 Niederlage geschlagen geben. Nun war es die Aufgabe von Coach Michael Zimmermann, die Niederlage aus den Köpfen der jungen Athleten zu verdrängen. Dass ihm dieses mit großem Erfolg gelungen ist und sein Team die Anweisungen perfekt umsetzen konnte, zeigt das Resultat von 6:2 Siegen. Dem Einzug ins Finale stand nun nichts mehr im Wege.

Der Gewinner der Südbayerischen Mannschaftsmeister, der TSV Abensberg, war die letzte, schwierige Aufgabe des Tages für die Jugend des TV Kaufbeuren. Den  Niederbayern mussten sie sich jedoch mit 5:2 Punkten geschlagen geben und durften sich nun über einen erfolgreichen 2. Platz und die Fahrkarte zu den Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften im
badischen Eppelheim freuen. Hier erreichte die Mannschaft vom TVK, unterstützt von Julius (der leider an diesem Tag nicht zum Einsatz kam) und Max den 7.Platz.



Quelle: TV Kaufbeuren / Foto: Axel Keller