Dienstag, 8. Februar 2011

Jugend trainiert für Olympia: Landesfinale in Großhadern


Artikel von Markus Kaess für die Bo-Gy Hompage

Am 01.02.2011 machte sich das Judo Bogy Team mit den beiden Begleitlehrern Frau Müller und Herr Bisani nach München zum Olympiastützpunkt Großhadern auf um das Landesfinale im Judo auszutragen. Nach dem Sieg im Bezirksfinale stand das Finale der besten Schulen aus Bayern an. Aus den jeweiligen Bezirkssiegern wurde der Landessieger ermittelt der Bayern beim Bundesentscheid vertreten darf.

Nach dem Wiegen, Aufwärmen und den Motivationsversuchen der beiden Lehrer folgte der erste Kampf gegen das Schiller Gymnasium Hof, welcher klar mit vier zu eins Punkten gewonnen wurde. Trotz des Handicaps, eine Gewichtsklasse nicht besetzt zu haben, gaben die Kämpfer alles und Siegten jeweils mit Ippon, der höchsten Wertung. Der nächste Kampf war um einiges spannender. Nach Nervenzerreisenden Minuten musste der Sieg knapp an die Berthold Brecht Schule aus Nürnberg abgegeben werden.

Durch die Absage des Gymnasiums aus Fürstenfeldbruck stand die Mannschaft somit im Halbfinale, in dem, mit dem mehrmaligen Sieger der vergangenen Jahre, ein starker Gegner gegenüberstand. Dieser war erster in der Gruppe B geworden und Kämpfte nun gegen Lindau, den zweiten der Gruppe A. Der Kampfgeist der Mannschaft überwiegte und der Kampf gegen das Gymnasium Münchberg wurde mit drei zu zwei gewonnen.

Die Sensation war Perfekt. Die Außenseiter aus Lindau standen im Finale. Und wieder war der Gegner das Sportgymnasium aus Nürnberg, die Ihr Halbfinale ebenso gewannen. Nach der Denkbar knappen Niederlage aus der Vorrunde war die Mannschaft Optimistisch den Kampf für sich zu entscheiden.

Dieser Traum platzte jedoch und die Mannschaft verlor mit eins zu vier. Abschließend ist zu sagen dass das Team nicht den ersten Platz verloren sondern den zweiten gewonnen hat.

Für das Bogy kämpften Adrian Feilhauer, Michael Kaeß, Patrick Bänziger und Louis von Zwehl, sowie die beiden Begleitlehrer die uns mit lautem Anfeuern unterstützten.